Neues Ticket- und Kassensystem bringt Vorteile für Gäste

(vom 06.05.2014)

Die Heidelberger Straßen und Bergbahn (HSB) hat an den Bergbahn-Stationen ein neues Ticket- und Kassensystem installiert. Dadurch wird der Ticketkauf komfortabler und der Zugang zu den Bahnen vereinfacht.

Die neuen, barrierefrei zugänglichen Ticketautomaten verfügen über Displays mit optimierter Nutzeroberfläche. Unter anderem können Anwender zwischen Deutsch, Englisch und Französisch wählen und kommen damit schneller zum passenden Ticket. Darüber hinaus steht jetzt die Möglichkeit zur Verfügung, an den Automaten mit EC-Karten zu zahlen; zukünftig wird auch die Kreditkartenzahlung installiert.

Auch die Gestaltung der Tickets ist neu: Neben Abbildungen der Bergbahn schmücken u.a. Bilder vom Schloss und vom Apothekenmuseum die Tickets. Vor allem aber ist ihre Funktionalität erweitert: Die neuen Tickets ermöglichen es den Gästen, die Drehkreuz zügiger zu passieren, denn die Tickets können ab jetzt in jede Richtung an den Drehkreuzen eingesteckt werden. Die alten Tickets, die noch im Umlauf sind, behalten ihre Gültigkeit. Sie können bei Fahrtantritt an den Kassen aller Bergbahn-Stationen umgetauscht werden.

„Mit dem neuen System sind wir erheblich flexibler und können viel schneller Anpassungen vornehmen" sagt Patrick Jelinek, Abteilungsleiter Bergbahn, Garagen und ÖPNV. „Und wir ermöglichen unseren Gästen eine zügigeren Passage an allen Stationen der Bergbahn - insbesondere an der oft hochfrequentierten Talstation am Kornmarkt."

Pro Jahr nutzen mehr als eine Million Fahrgäste die Bergbahnen. Die Heidelberger Straßen- und Bergbahn (HSB), eine Gesellschaft der Stadtwerke Heidelberg, ist im Auftrag der Stadtbetriebe Heidelberg für ihre technische Betriebsführung zuständig.

125 Jahre Bergbahn

2015 haben wir das 125. Jubiläumsjahr der Heidelberger Bergbahnen gefeiert. Hier ein Rückblick.