Großes Jubiläumsfest 125 Jahre untere Bergbahn in Heidelberg

(vom 05.08.2015)

Zeitreise mit der Bergbahn am 20. September 2015, 11 bis 18 Uhr, an Bergbahnstation und Restaurant Molkenkur. Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. Wir freuen uns auf Sie!

Am Sonntag, den 20. September, feiert die untere Bergbahn in Heidelberg ihr 125stes Jubiläumsjahr: An Station und Restaurant Molkenkur gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie rund um 125 bewegte Jahre Bergbahn. Geboten werden Musik, Spiel und Spaß, unterhaltsame Führungen u.a. aus Sicht einer Bürgerfrau um 1900 oder von dem Bergbahningenieur, der die Pläne für die Bergbahn entwickelt und 1890 realisiert hat. Oldtimer neben den Originalwagen der oberen Bergbahn aus dem Jahr 1907 lassen die Mobilität um die Jahrhundertwende sichtbar werden. Außerdem gibt es Touren zur Natur und Geologie entlang der Bergbahnstrecke und Einblicke in die Technik der neuen und der historischen Bergbahn.

Zwischen 11 und 15 Uhr sorgt die Walking-Band Wörner Cocktail für Musik ohne Netz und doppelten Boden und die vier Saxophonistinnen von Famdüsax spielen erfrischend frechen und witzigen Swing, Jazz und Pop. Ab 15 Uhr führt das Tanzprojekt unter Leitung von Uschy Szott vom Haus der Jugend die Besucher über verschiedene Tanzstationen durch die bisherigen 125 Jahre der Bergbahn. Auf der Terrasse des Regionalen Kiosk – Riosk – wird regionales Essen „wie damals" angeboten, und das Restaurant Molkenkur versorgt die Gäste auf seiner Terrasse über dem Neckartal mit Leckereien.

Eröffnet wird das Fest um 11 Uhr von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner und Michael Jäger, Geschäftsführer der HSB.

Der Besuch ist kostenfrei, und die Fahrt zum Fest sowie zum Königstuhl ebenfalls. Bei schönem Wetter kann es deshalb zu Wartezeiten kommen. Die letzte Bahn auf den Berg fährt an diesem Tag um 18 Uhr. Die letzte Fahrt vom Königstuhl geht um 20.08 Uhr, von der Station Molkenkur um 20.20 Uhr ins Tal.

Im Flyer finden Sie das genaue Programm.