2002 - 2005 - grundlegende Modernisierung

Im Sommer 2002 wurde die grundlegende Sanierung der Heidelberger Bergbahn beschlossen. Beim folgenden Umbau standen Brandschutz, Sicherheit und behindertengerechter Ausbau im Vordergrund.

Am 1. Mai 2003 stellte die Königstuhlbahn im oberen Bereich ihren Betrieb ein, die Molkenkurbahn im unteren Bereich fuhr noch bis zum 31. Oktober 2003. Die Stationen Kornmarkt und Schloss wurden teilweise abgerissen und neu aufgebaut. Die denkmalgeschützten Stationen Molkenkur und Königstuhl wurden erhalten und renoviert.

Die beiden Wagen der unteren Bergbahnstrecke wurden durch moderne Fahrzeuge ersetzt, während die mittlerweile fast einhundert Jahre alten Wagen der oberen Bahnstrecke von einer Schweizer Spezialfirma grundlegend überholt und sicherheitstechnisch auf den neuesten Stand gebracht wurden.

Am 23. November 2004 wurden die neuen Wagen der Molkenkurbahn angeliefert, die auch heute in Betrieb sind. Die Fahrzeuge sind in fünf Fahrgastabteile und einen Führerstand aufgeteilt. Eine Panoramaverglasung im Dachbereich ermöglicht eine ungehinderte Sicht auf den Neckar. Ein Betrieb ist sowohl vom Führerstand als auch vollautomatisch ohne Wagenbegleitung möglich. Die Wagen sind mit einer Wasserkreislaufheizung sowie mit einer automatischen Branderkennungs- und Löschanlage ausgestattet.

Die renovierten Wagen der Königstuhlbahn wurden am 13. und 16. Dezember 2004 angeliefert. Äußerlich waren die Wagen in ihren Originalzustand aus dem Jahr 1907 zurückversetzt. Fahrzeuguntergestelle und alle Sicherheitsteile wurden untersucht, die Fahrzeugaufbauten im historischen Stil renoviert. Im Inneren war vieles neu: Tragstrukturen wurden überprüft, neue Bremsvorrichtungen eingebaut, Böden saniert und beschädigte Holzbalken ersetzt. Die Elektronik wurde erneuert, die Türverriegelungen wurden entsprechend gesetzlicher Vorschriften umgebaut. Außerdem wurden Heizelemente und Feuermelder in die Wagen integriert.

<
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
Grundlegende Modernisierung
>

Tickets online bestellen

Lassen Sie Ihre vorbestellten Tickets an der Kasse hinterlegen. Einfach abholen, losfahren und genießen.

Geschwindigkeit, Antrieb, Spurweite etc.

Erfahren Sie, was sich seit der Modernisierung im Jahr 2005 geändert hat.

Maximale Steigung:
43 Prozent

Das Längenprofil der Bergbahnstrecke.
Das Längenprofil der Bergbahnstrecke.

Die Bergbahnen heute

Station Königstuhl
Vier Stationen, zahlreiche Möglichkeiten.
 

© Heidelberger Straßen- und Bergbahn GmbH