1961 - Fahren ohne Zahnrad
In diesem Jahr wurde der Streckenabschnitt zwischen der Talstation Kornmarkt und der Station Molkenkur modernisiert, die Wagen der unteren Bahn wurden ausgetauscht. Größere, vollautomatisch gesteuerte Wagen, eine neue Maschinenanlage und neue Stationsgebäude im Kornmarkt und am Schloss wurden gebaut, Schienen neu verlegt.
- Abschied von den alten Wagen der unteren Bahn
Mitte September wurde die Strecke für die Umbaumaßnahmen still gelegt. Im April des darauf folgenden Jahres eröffnete die Bergbahn wieder und verkehrte als reine Standseilbahn, auf den Zahnradbetrieb wurde verzichtet. Dank der neuen Maschinenanlage erreichte die Molkenkurbahn eine Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde.
Tickets online bestellen
Lassen Sie Ihre vorbestellten Tickets an der Kasse hinterlegen. Einfach abholen, losfahren und genießen.
Geschwindigkeit, Antrieb, Spurweite etc.
Erfahren Sie, was sich seit der Modernisierung im Jahr 2005 geändert hat.
Maximale Steigung:
43 Prozent
Die Bergbahnen heute
- Vier Stationen, zahlreiche Möglichkeiten.