Die Chronik der Bergbahn auf einen Blick
1873: | Der Schweizer Ingenieur Nikolaus Riggenbach fertigt auftragsgemäß Pläne für eine Zahnradbahn hinauf zum Schloss und über die Molkenkur zum Königstuhl an; ausgehend von einer Talstation am Klingentor. |
1882: | Erste Pläne für eine Kombination aus Drahtseil- und Zahnradbahn in Heidelberg entstehen. |
1885: | Gründung der "Heidelberger Straßen- und Bergbahngesellschaft, Leferenz & Co.". |
1887: | Offizielle Denkschrift über ein Bergbahnprojekt in Form einer Kombination aus Zahnrad- und Drahtseilbahn vom der Zwingerstraße über das Schloss zur Molkenkur. |
1888: | Der Heidelberger Stadtrat erteilt die Konzession zum Bau und Betrieb einer kombinierten Seil- und Zahnradbahn in Heidelberg. Als Talstation ist nun der Kornmarkt vorgesehen. |
1890: | Feierliche Eröffnung der unteren Bergbahnstrecke von der Talstation Kornmarkt über das Schloss hinauf zur Molkenkur. |
1905: | Erster Spatenstich für den Bau der oberen Bergbahn von der Molkenkur hinauf zum Königstuhl. Ablösung des Wasserballast-Antriebes der unteren Bahn durch elektrischen Antrieb. |
1907: | Inbetriebnahme der oberen Bergbahnstrecke - beide Bahnen fahren nun mit elektrischem Antrieb. |
1961: | Austausch der Wagen der unteren Bergbahn - Umbau zur reinen Standseilbahn. |
1990: | 100-jähriges Jubiläum der unteren Bergbahn. |
1997: | Modernisierungsarbeiten an beiden Bergbahnstrecken. |
2004 | Auszeichnung der Heidelberger Bergbahn als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung - Eintrag ins Denkmalbuch des Landes. |
2004/2005 | Die Heidelberger Bergbahn wird wieder für den Publikumsverkehr eröffnet. |
2010 | Einführung des Kombiticket, später umbenannt in Schlossticket, für den kombinierten Eintritt in den Schlosshof, den Fasskeller und das deutsche Apotheken-Museum sowie die Fahrt mit der Bergbahn. |
2014 | Bei der alle sechs Jahre durchgeführten Sonderinspektion werden die historischen Wagen der oberen Bergbahn zur Herstellerfirma in die Schweiz transportiert, dort geprüft und überholt. Im März 2014 werden die Wagen wieder eingesetzt. |
2015 | 125-jähriges Jubiläum der unteren Bergbahn mit verschiedenen Aktionen. |
2019 | Große Sonderinspektion von Januar bis März: Fahrwerke der unteren Bahn von Karosserie getrennt und für Generalüberholung zur Herstellerfirma in die Schweiz transportiert. Wiederaufnahme des Fahrbetriebs Anfang April. Neue Ticketnamen eingeführt: Panoramaticket, ehemals Gesamtbahnticket, für die Fahrt mit beiden Bergbahnen zwischen Kornmarkt und Königstuhl inklusive Schlosshofeintritt, und Königstuhlticket, ehemals Obere Bahn-Ticket, für die Fahrt zwischen Molkenkur und Königstuhl. |
2020 | Digitale Bergbahnführung anlässlich des Tags des offenen Denkmals im September. #Bergbahneinblickezumdenkmaltag |
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Die Bergbahnen heute
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