Technische Daten

Daten Untere Bahn Obere Bahn
Streckenlänge 471 m 1.020 m
Waagerecht 430 m 974,4 m
Höhenunterschied 171,0 m 260,5 m
Tunnellänge 210 m  
Steigung absolut 25-43 % 22-41 %
Steigung durchschnittlich 37,6 % 29,7 %
Fahrgeschwindigkeit 5 m/s 2 m/s
Netzspannung 400 V 400 V
Gleise Keilkopfschiene Bochum 1010 Keilkopfschiene Bochum 1010
Spurweite 1 m 1 m
Antrieb AC-Motor Frequenzumrichter Word-Leonard (600 V Gleichstrommotor)
Seile Ø 47 mm mit Kupfereinlage Ø 30 mm
Triebraddurchmesser Ø 3.730 mm Ø 3.750 mm
Steuerung Elektronisch, Frey AG Elektronisch, Frey AG
Betriebsbremse geregelt 10 kN ungeregelt/gesteuert
Sicherheitsbremse 100 kN gesteuert 100 kN gesteuert
Fahrzeugbremse 3 x 60 kN hydraulisch mechanisch
Wagenbreite/Länge 2,16 / 17,7 m 2,35 / 7,9 m
Wagenhöhe 3,1 m 3,2 m
Leergewicht 13,95 t 7,5 t
Zugel. Gesamtgewicht 130 x 75 kg = 9.750 kg 50 x 75 kg = 3.750 kg
Fassungsvermögen 130 Personen* 50 Personen*
Ø Seilrollen Strecke Ø 320 mm  

* Im Sinne unserer Fahrgäste wird das Fassungvermögen der Bahnen nicht komplett ausgeschöpft, da bei vollständiger Auslastung alle Passagiere nicht sitzen und darüber hinaus sehr beengt stehen würden.

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Maximale Steigung:
43 Prozent

Das Längenprofil der Bergbahnstrecke.
Das Längenprofil der Bergbahnstrecke.

Die Bergbahnen heute

Station Königstuhl
Vier Stationen, zahlreiche Möglichkeiten.
 

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